Biographie
Rainer Flohrschütz, geboren am 4.8.1959 in Soest/Westfalen, ist Diplom-Politologe, verheiratet und Vater einer Tochter.

Schon in seiner Schulzeit engagierte er sich in der Friedens- und Anti-AKW Bewegung sowie bei Amnesty International. Parallel zu seinem Politikstudium in Marburg setzte er seine politische Arbeit fort und arbeitete von 1983 bis 1987 als Referent für den Allgemeinen Studentenausschuss in Marburg.

Grüne Landesmedienpolitik und Kulturförderung gehörten in dieser Zeit zu seinen weiteren Tätigkeitsfeldern.

Nach Abschluß seines Studiums arbeitete er zunächst bei der Jugendkonflikthilfe Marburg e.V. Seit 1990 ist er Abteilungsleiter bei Arbeit und Bildung e.V.. In den ersten vier Jahren dieser Tätigkeit stand der Aufbau und die Weiterentwicklung eines Bildungsinstituts in Thüringen im Vordergrund seines beruflichen Engagements.

Auch bei seiner heutigen Tätigkeit für Arbeit und Bildung e.V. in Hessen, steht die Konzeption und die Realisierung von Bildungs- und Vermittlungsangeboten für Arbeitslose im Fokus seiner beruflichen Arbeit.

Seine umfassenden und langjährigen Erfahrungen im Bereich innovativer Qualifizierungs- und Bildungsprojekte setzte er auch auf europäischer Ebene fort und entwickelte für die Europäische Union internationale Kooperationsprojekte in der Beschäftigungsförderung.

Im Jahr 2001 wurde Rainer Flohrschütz in den Vorstand des Stadtverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Marburg gewählt.